Osterspaziergang

Schnee! Und das zu Ostern. Die Blue Lady liegt im Wasser. Mittwoch war der Krantermin. Alles verlief reibungslos und nach einer gefühlten Ewigkeit der Boote an Land, empfand ich die Fahrt zum Liegeplatz irre schön. Es war saukalt und meine Finger sind am Camcorder fast eingefroren. Doch das Gefühl beim Auftakt dabei zu sein, kann ich kaum beschreiben. Wir sind nun glücklich, dass zumindest die Blue Lady noch vor Ostern im Wasser ist.



Nun heißt es alles ausgelagertes Inventar wieder ins Boot bringen: Polster, Schubladen, Vorräte. Für den Käpten mühsam, denn es schneit und stürmt. Ich verkrümel mich zum Putzeimer, getreu dem Motto: Unser Boot soll schöner werden. Noch weiß ich nicht viel über das Schiff. Bei so einer Grundreinigung lernt man sich jedoch bestens kennen. Ab und an werfe ich einen Blick nach draußen. Noch immer fällt Schnee vom Himmel. Er bleibt zwar nicht liegen, aber sonderbar fühlt es sich dennoch an. Die Blue Lady ist gut beheizt, draußen stürmt es... Ein tolles Gefühl. Dieses Boot ist kein Schönwetterboot. Mir wird immer mehr klar, was für ein robustes Schiff die Blue Lady tatsächlich ist. Genau richtig fürs Haff, für die Ostsee. Wir sind die Ersten - bis auf einen Überwinterer - in der Lagunenstadt im Wasser.

Ostermontag, einen Tag später lässt sich die Sonne sehen. Wir sind noch nicht ganz fertig mit den Aufräumarbeiten. Nach einer Stunde hält es der Käpten nicht mehr aus. Er will aufs Haff! Und ja, ich will auch.



Mit Dauergrinsen im Gesicht beobachte ich meinen Seemann, wie er die Maschine startet. Kurz besprechen wir das Ablegen und schon verlassen wir die Lagunenstadt und steuern auf den Ueckerkopf zu.

Ueckerkopf mit seinem Leuchtturm

Raus aufs Haff

an manchen Stellen liegt noch Eis auf dem Haff

Ueckermünde zu Ostern - blauer Himmel und Sonnenschein


Ostermontag! Einen schöneren Osterspaziergang erlebte ich noch nie! Danke, lieber Heiko!!!

<  nächster        vorheriger  >

Kommentare