Santiano und Eisseglen

Ich hätte heulen können! Normalerweise kann ich von meinem Dachfenster aus, das Haff zwischen den Häusern sehen. Mein Blick jedoch wird von einer Schneedecke auf dem Glas gestoppt. Minusgrade und Flocken fallen vom Himmel... Nicht zu fassen! Noch vor einigen Tagen, fotografierte ich bereits die ersten Schneeglöckchen und nun so etwas! Der freundliche Elektriker, der mir beim Landanschluss behilflich ist, strahlt jedoch über beide Ohren: Eis auf dem Haff und auch der Neuwarper See ist zugefroren. Ob wir am Wochenende auch dabei sind, fragte er. Eissegeln stand auf dem Programm. Ein paar Leute aus Mönkebude und Umgebung und sogar aus Berlin treffen sich in Rieth.


Noch am Morgen befürchtete ich eine nahende Depression, so war ich schon auf Frühlingsstimmung eingestellt, doch dieses Event wollen wir uns nicht entgehen lassen. Und tatsächlich, Samstagnachmittag war das Gatter zum Riether Hafen geöffnet und allerhand Autos parkten vor Ort. Eine dicke Eisschicht offenbart sich meilenweit. Wir könnten bis Riether Werder laufen und die Insel umrunden. Uns genügt eine Wanderung übers Eis zum Strandbad. An Land kommen wir nicht. Die Eisschichten schoben sich am Ufer übereinander.
Faszinierend, wie die diversen besegelten Schlitten übers Eis surfen. Wer einen solchen Eissegler besitzt, hofft jedes Jahr auf solche bitterkalten Tage. Für mich wäre das nichts. Die Dinger können Geschwindigkeiten bis zu 100km die Stunde erreichen. Da geht es auf dem Wasser gemütlicher zu. Doch sehenswert ist es allemal.


Wie die Eiszeit bis zum Frühjahr überwinden? Die Sehnsucht, die Akua ins Wasser zu slippen steigt von Tag zu Tag, auch wenn ich noch immer mit den Arbeiten nicht fertig bin. Die Band Santiano tritt in Rostock auf und mein Seemann hat zwei Karten fürs Konzert. Eine hervorragende Einstimmung auf den Segelsommer!
Auch in Rostock treiben Eisschollen auf dem Wasser. Im Hafen liegen einige Boote. Bis zum Konzert haben wir noch etwas Zeit, besichtigen die Stadt und finden uns im Bootsshop wieder. Irgendwie brauchen wir immer irgendwas...

mein Seemann treibt es auf die Spitze und verspeist ein EIS!

skeptischer Blick - wann wird es endlich Sommer!

Ich bin gespannt auf das Konzert. Santiano kenne ich nur über Youtube Videos, typische Seemannslieder, ein Hauch von Volksgut und Irish Volk. Das Bühnenbild beeindruckt mich, die Lautstärke jedoch macht mir arg zu schaffen. Meine Ohren schmerzen und ich frage mich, warum sie so übersteuern müssen. Aber vielleicht bin ich über die Jahre auf See doch andere Geräusche gewohnt. Das Schlagen der Segel und das knarren der Holzverkleidung war das Lauteste, was meine Ohren zu hören bekamen. Ich stelle mir vor, wie sich die Band auf einer Freilichtbühne anfühlen mag, im Sommer, wenn die Haut bereits gebräunt und die Stimmung mit schönen Segelerlebnissen gefüttert wurde. Ein zweiter Versuch wäre es wert...





<  nächster        vorheriger  >

Kommentare