Es werde Licht!

Endlich, endlich, endlich... Mein Seemann und ich finden Zeit die Elektrik der Akua unter die Lupe zu nehmen. Im Prinzip wusste ich vorm Kauf von der Vorbesitzerin nur, dass es weder eine Batterie gibt, noch einen Landanschluss, die gesamte Elektrik einfach nicht geht. Das original Schaltpanel und die Innenbeleuchtung sind vorhanden und ich erkenne auch bei der Besichtigung ein paar ordentlich verlegte Kabel. Das Kabel zum Mast ist gekappt. Das Echolot fehlt, nur die Bohrungen in der Decke sind noch zu sehen und auch das Kabel dazu wurde abgeschnitten. Dafür liegen zwei abnehmbare Positionslichter: 2 Farb- und Hecklaterne im Zubehör mit bei. Die Halterungen am Bug- und Heckkorb und die Steckdosen außen sind montiert. Am Mast selbst befindet sich das Anker- und Toplicht. Inwieweit nun wie und was funktioniert und zu gebrauchen ist müssen wir nun überprüfen. Mal wieder werde ich mit hervorragenden Bedingungen konfrontiert, denn in so einem Autohaus gibt es auch hierfür alles, was das Herz begehrt. Und siehe da, wir sehen wieder was! 

Sieht aus, als ob ein Riese in meinem Boot hockt...

Perfekt! Irgendwann wurde mal ordentlich verlegt...

Das Voltmeter schlägt aus, die Innenbeleuchtung ist einschaltbar und funktioniert hervorragend. Wir montieren die Positionslichter und prüfen die Steckdose zum Mast, nachdem mein Seemann mir ein neues Kabel in die Maststütze verlegte. Auch hier verzeichnen wir einen vollen Erfolg.
Wir müssen also nur eine Batterie und ein Ladegerät besorgen und den Landanschluss verlegen. Mein Motor hat keine Lichtmaschine, darüber kann die Batterie also nicht aufgeladen werden. Da ich ohnehin mit der Akua zunächst nur Tagestörns unternehmen, mit ihr von Hafen zu Hafen hopsen oder nur mal ein, zwei Nächte vor Anker liegen werde und ihr zusätzlich ein fester Liegeplatz im Yachtklub Ueckermünde mit Stromanschluss zugewiesen ist, liegt mein Hauptaugenmerk nun auf dem Landanschluss. Zusätzlich ist ein Pinnenpilot und ein Solarpanel geplant. Ob ich das jedoch wirklich benötige, werde ich Ende der Saison entscheiden.

Für die 12 Volt Anlage ist noch ein Radio vorgesehen. Als Chartplotter verwende ich mein Tablet und mein Smartphone als GPS-Gerät mit einer dazugehörigen App, die auch Wegpunkte notieren kann. Damit komme ich dem Saisonstart schon mächtig entgegen.


Schaltpanel der Blue Lady / Schaltpanel der Akua
Womit mal wieder bewiesen wäre: Frauen sind komplizierter zu bedienen!
Beim nächsten mal gibt es Fotos vom Steuerstand der Beiden...

<  nächster        vorheriger  >

Kommentare