klare Sicht, dichte Fenster

Eigentlich wollte ich nichts an den Scheiben der Varianta machen. So sahen sie irgendwie noch ganz gut aus. Doch "irgendwie" reichte mir dann doch wiederum nicht. Beim Abwaschen des Decks muss ich mir eingestehen, dass sich trotz geringer Nässe, Rinnsale im Inneren um die alten Dichtungen bilden. Und da sie von den Vorbesitzern schon einige Male zumindest von Außen ausgebessert wurden, und das nicht besonders schön aussah, entscheide ich mich, sie komplett auszubauen, die Dichtungen zu ersetzten oder zu retten, was noch zu retten ist und die Scheiben neu zu verkleben.

Besprechung der Arbeitsschritte

Teilweise ließen sich die Schrauben mit der bloßen Hand rausdrehen. Auch die Dichtung löst sich fast von allein. Mit Silikonentferner reinige ich beides, die Scheiben poliere ich zusätzlich. Im Internet finde ich ein Video, in dem der Einbau der Scheiben verständlich dargestellt wird. Hilfe bekomme ich von zwei Lackierern, da sie weit aus mehr Erfahrung haben, vor allem den Kleber so aufzutragen, dass er keine Luftblasen auf den Scheiben bildet und sauber verarbeitet wird. Ich genüge als Handlanger: Papier, Messer, Silikonentferner, Tupfer...

Verkleben der alten Dichtung, die mit den Schrauben zunächst fixiert wird, dann werden die Schrauben wieder entfernt

Abkleben, Scheibe ansetzen und mit Cuttermesser das überschüssige Band markieren und entfernen

auch die Scheibe abkleben und die Klebefläche aufrauen, danach Kleber auftragen

Scheibe erneut ansetzen, die Schrauben nur leicht anziehen, überstehender Kleber entfernen

Außen wie Innen das Klebeband entfernen und eine saubere Klebernaht ziehen

Trocknen lassen und FERTIG!


Zusammenfassung des Einbaus  der Scheiben auf Youtube:

Kommentare