Countdown


Auweia, was hab ich mir da angetan! Ursprünglich wollte ich nur das Unterwasserschiff etwas anschleifen, fürs neue Antifouling. Im Verdrängen bin ich jedoch nicht sonderlich gut und erinnere mich immer deutlicher an letztes Jahr. Als die Akua auf der Hebebühne stand, konnte ich es besonders gut sehen. An manchen Stellen blätterte das neue Antifouling einfach wieder ab. Bei näheren Betrachten lösten sich jedoch auch alte Schichten. Ich nehme an durch einige Besitzerwechsel wurden auch verschiedene Anstriche aufgetragen, und vielleicht auch solche, die nicht miteinander harmonieren. Fast zwei Tage brauche ich, um zumindest wieder eine glatte Fläche zu bekommen. Keine schöne Arbeit, denn größtenteils muss ich über Kopf hantieren und quäle mich in der Enge unterm Trailer herum. Die Maschine fühlte sich zunehmend schwerer an und trotz professioneller Absauganlage fliegt mir einiges ins Gesicht. 



Dennoch finde ich es auch spannend. Am Bug muss das Boot mal aufgesessen haben, Ich meine Spachtelmasse zu erkennen. Auch überraschen mich die beiden Rumpfseiten. Backbord und Steuerbord scheinen in einem komplett unterschiedlichem Zustand zu sein. Möglich, dass die eine Seite irgendwann einmal saniert wurde. Aber warum nur die eine Seite?

Auch die Wasserlinie ist wieder sauber!

vorher

Was bin ich froh, als ich endlich fertig bin. Jetzt muss nur noch der feine Staub vom Rumpf. Ausgestattet mit einem Eimer Wasser und Lappen, mache ich mich ans Werk und...
...und glaube Momente später nicht an einen zufriedenstellenden Erfolg. Hier muss ich andere Geschütze auffahren. 

Geschafft! Und mit einer feinen kupferfarbenen Staubschicht überzogen...

Akua verlässt nach Monaten die Halle und wird zum Waschplatz gebracht. Ich liebe es zu Kärchern. Ich muss aufpassen, dass ich nicht von der Leiter fliege, so kräftig ballert es aus der Düse. Wenn schon denn schon... Auf Akua liegt der Staub von Monaten aus der Lackierung. Nicht nur das frisch geschliffene Unterwasserschiff ist fällig. Ich glaube, die Dusche tut ihr ganz gut. Besonders das Deck muss sauber sein, denn in den nächsten Tagen bekommt es wieder seine Politur und wird endlich gewachst. Das hatte ich nämlich letztes Jahr vergessen, bzw. kam ich nicht mehr dazu. Aber bevor es aufs Deck geht, muss der Rumpf noch grundiert werden und sein neues Antifouling bekommen.

Auf dem Weg zum Waschplatz

Einmal komplett bitte, mit Unterbodenwäsche!

Akua steht erneut in der Halle. Sie sieht jetzt schon toll aus. Nur noch 27 Tage...

<<  nächster        vorheriger  >>

Kommentare