Auf nach Ueckermünde!



Mein Unterwasserschiff ist nun fertig, die Grundierung und das neue Antifouling aufgetragen. Der Rumpf meiner Akua sieht wieder gut aus und fühlt sich toll an. Auch der Rumpf ist zwischenzeitlich gewachst. Fehlt nur noch das Deck und die Überarbeitung des Mastes. Wir haben Ende März und ich spüre die Unruhe in mir. Ich erkläre den Winter für vorbei und will ins Wasser.



Während die Blue Lady den ganzen Winter über im Wasser verblieb und sie bereits für die Saison fertig ist, scheine ich nicht in die Puschen zu kommen. Bei einer kleinen Probefahrt mit der Blue Lady fasse ich den Entschluss, dass es auch für die Akua Zeit wird. Den Mast kann ich auch später setzen.
Eine Woche später wird die Akua zur Slipanlage in Eggesin gebracht. Ohne Mast kommen wir von hier aus über den Wasserweg nach Ueckermünde und auf diese erste Tour freue ich mich.
Der Abschlepper verfügt ebenso wie mein Trailer über eine Seilwinde. So sichern wir uns doppelt ab, denn nach dem Slippen letztes Jahr, rutschte uns die Akua vom Hafentrailer. Wir hatten Mühe sie gehalten zu bekommen. Diesmal wollen wir kein Risiko mehr eingehen. Es funktioniert! Akua macht was sie soll. Sie bleibt solange auf dem Trailer, bis sie das Wasser sie trägt und an die Pier gezogen werden kann. Die Anspannung schlägt in Freude um.


Silpanlage Eggesin









Es ist Frühlingsfrisch und die Sonne scheint. Vor uns liegen noch 8km herrliche Wasserlandschaft bis zur Marina. Diesmal geht es nicht zum Yachtclub Ueckermünde. Ich entschied mich für die Lagungenstadt. Nicht nur das der Liegeplatz für die Akua dort für mich wesentlich günstiger ist, die Urlaubsatmosphäre gefiel mir letztes Jahr besonders gut und die Offenheit der dortigen Bootsbesitzer und des Personals. Ich bekomme einen super Platz am Kopf des Steges für kleinere Boote zugewiesen und fühle mich damit nicht mehr zwischen großen Booten eingeengt. Strom und Wasser sind leicht zugänglich, die Marina selbst gepflegt und gut organisiert. Auch der Weg zum Haff ist kurz.

wir lassen Eggesin hinter uns

Die Flußlandschaft an der Uecker genieße ich in vollen Zügen. Bei dieser Jahreszeit war ich bislang noch nicht mit einem Boot unterwegs. Die Bäume sind noch kahl, das Schilf gelb. Allerlei Vögel sind bereits aktiv. Ein herrliches Bild von einer Natur, die sich auf wärmere Zeiten vorbereitet. Ohne Mast wirkt die Akua seltsam, aber sie bietet einen Vorteil. Jede Brücke auf dem Weg zur Marina schafft sie und wirkt damit auf mich sehr beweglich. Ich erinnere mich an unsere Tour letztes Jahr mit der Blue Lady die Peene bis Loitz entlang. Dort ging es dann für uns nicht weiter, da die Blue Lady nicht mehr durch die Brücke kam. Was liegt hinter Loitz? Akua und ich werden es erfahren, denn das wird unsere erste Tour werden. Bis Malchin möchte ich reisen und den Amazonas des Nordens kennenlernen. Ohne Mast ein Kinderspiel für mein Boot...

von der Randow in die Uecker

Unter Deck sieht es noch aufgeräumt aus. In Ueckermünde wird der Rest verladen.

Schwäne

sonnig aber kalt

der Biberbaum

Wir müssen achtsam sein! Einiges Treibgut liegt auf unserem Weg...

dem Fischreiher scheint unsere Nähe nicht geheuer

Möwen verjagen...

Bootsfriedhof vor Ueckermünde


Brücke vor Ueckermünde

Das ist die erste Brücke, die ich mit meiner Akua passiere.

Bootsvereine und Werften säumen den Weg zur Altstadt

einige Boote sind schon im Wasser

die meisten stehen noch an Land

vor uns liegt die Altstadt und die Ueckerbrücke

ganz schön knapp! Zwischen Mastfuß und Brücke sind nur ca. 10 cm...

Altstadthafen Ueckermünde - noch ist er leer...

ehemaliger Liegeplatz im Yachtclub Ückermünde

mittlerweile nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken: der Fischreiher


Marina Lagunenstadt!

Die Lagungenstadt ist noch recht leer. Vereinzelt liegen ein paar Boote, die es ebenso eilig hatten ins Wasser zu kommen. Am Abend des 31. März verabschiede ich meine Akua vom Liegeplatz. Noch einige Vorbereitungen muss ich treffen. Die Verbindung des Benzinschlauchs zum Motor hält nicht mehr und rutscht ständig aus der Kopplung. Dann bekommt der alte Johnson kein Sprit mehr und geht aus. Und ich möchte im Mastschuh ein Lichtmast installieren, wo ich auch meine Akuaflagge befestigen kann. Ansonsten ist die Akua gerüstet und für jede Schandtat bereit.
Ich freu mich drauf!

Einfahrt in die Marina

Längsseits zum Beladen festgemacht - dahinter liegt die Blue Lady

voller Kofferraum!

So lässt es sich leben! Mein Seemann immer mit dabei...


Cooler Liegeplatz mit Blick auf die Blue Lady...

noch sind wir die einzigen in diesem Hafenbeckern

Noch immer endlos verliebt in meine Akua!

<<  nächster       vorheriger>>

Kommentare