Mein Unterwasserschiff ist nun fertig,
die Grundierung und das neue Antifouling aufgetragen. Der Rumpf
meiner Akua sieht wieder gut aus und fühlt sich toll an. Auch der Rumpf
ist zwischenzeitlich gewachst. Fehlt nur noch das Deck und die
Überarbeitung des Mastes. Wir haben Ende März und ich spüre die
Unruhe in mir. Ich erkläre den Winter für vorbei und will ins
Wasser.
Während die Blue Lady den ganzen
Winter über im Wasser verblieb und sie bereits für die Saison
fertig ist, scheine ich nicht in die Puschen zu kommen. Bei einer
kleinen Probefahrt mit der Blue Lady fasse ich den Entschluss, dass
es auch für die Akua Zeit wird. Den Mast kann ich auch später
setzen.
Eine Woche später wird die Akua zur
Slipanlage in Eggesin gebracht. Ohne Mast kommen wir von hier aus
über den Wasserweg nach Ueckermünde und auf diese erste Tour freue
ich mich.
Der Abschlepper verfügt ebenso wie
mein Trailer über eine Seilwinde. So sichern wir uns doppelt ab,
denn nach dem Slippen letztes Jahr, rutschte uns die Akua vom
Hafentrailer. Wir hatten Mühe sie gehalten zu bekommen. Diesmal
wollen wir kein Risiko mehr eingehen. Es funktioniert! Akua macht was
sie soll. Sie bleibt solange auf dem Trailer, bis sie das Wasser sie
trägt und an die Pier gezogen werden kann. Die Anspannung schlägt
in Freude um.
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Silpanlage Eggesin |
Es ist Frühlingsfrisch und die Sonne
scheint. Vor uns liegen noch 8km herrliche Wasserlandschaft bis zur
Marina. Diesmal geht es nicht zum Yachtclub Ueckermünde. Ich
entschied mich für die Lagungenstadt. Nicht nur das der Liegeplatz
für die Akua dort für mich wesentlich günstiger ist, die
Urlaubsatmosphäre gefiel mir letztes Jahr besonders gut und die
Offenheit der dortigen Bootsbesitzer und des Personals. Ich bekomme
einen super Platz am Kopf des Steges für kleinere Boote zugewiesen
und fühle mich damit nicht mehr zwischen großen Booten eingeengt.
Strom und Wasser sind leicht zugänglich, die Marina selbst gepflegt
und gut organisiert. Auch der Weg zum Haff ist kurz.
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wir lassen Eggesin hinter uns |
Die Flußlandschaft an der Uecker genieße ich in vollen Zügen. Bei dieser Jahreszeit war ich bislang noch nicht mit einem Boot unterwegs. Die Bäume sind noch kahl, das Schilf gelb. Allerlei Vögel sind bereits aktiv. Ein herrliches Bild von einer Natur, die sich auf wärmere Zeiten vorbereitet. Ohne Mast wirkt die Akua seltsam, aber sie bietet einen Vorteil. Jede Brücke auf dem Weg zur Marina schafft sie und wirkt damit auf mich sehr beweglich. Ich erinnere mich an unsere Tour letztes Jahr mit der Blue Lady die Peene bis Loitz entlang. Dort ging es dann für uns nicht weiter, da die Blue Lady nicht mehr durch die Brücke kam. Was liegt hinter Loitz? Akua und ich werden es erfahren, denn das wird unsere erste Tour werden. Bis Malchin möchte ich reisen und den Amazonas des Nordens kennenlernen. Ohne Mast ein Kinderspiel für mein Boot...
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von der Randow in die Uecker |
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Unter Deck sieht es noch aufgeräumt aus. In Ueckermünde wird der Rest verladen. |
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Schwäne |
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sonnig aber kalt |
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der Biberbaum |
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Wir müssen achtsam sein! Einiges Treibgut liegt auf unserem Weg... |
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dem Fischreiher scheint unsere Nähe nicht geheuer |
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Möwen verjagen... |
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Bootsfriedhof vor Ueckermünde |
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Brücke vor Ueckermünde |
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Das ist die erste Brücke, die ich mit meiner Akua passiere. |
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Bootsvereine und Werften säumen den Weg zur Altstadt |
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einige Boote sind schon im Wasser |
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die meisten stehen noch an Land |
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vor uns liegt die Altstadt und die Ueckerbrücke |
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ganz schön knapp! Zwischen Mastfuß und Brücke sind nur ca. 10 cm... |
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Altstadthafen Ueckermünde - noch ist er leer... |
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ehemaliger Liegeplatz im Yachtclub Ückermünde |
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mittlerweile nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken: der Fischreiher |
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Marina Lagunenstadt! |
Die Lagungenstadt ist noch recht leer.
Vereinzelt liegen ein paar Boote, die es ebenso eilig hatten ins
Wasser zu kommen. Am Abend des 31. März verabschiede ich meine Akua
vom Liegeplatz. Noch einige Vorbereitungen muss ich treffen. Die
Verbindung des Benzinschlauchs zum Motor hält nicht mehr und rutscht
ständig aus der Kopplung. Dann bekommt der alte Johnson kein Sprit
mehr und geht aus. Und ich möchte im Mastschuh ein Lichtmast
installieren, wo ich auch meine Akuaflagge befestigen kann. Ansonsten
ist die Akua gerüstet und für jede Schandtat bereit.
Ich freu mich drauf!
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Einfahrt in die Marina |
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Längsseits zum Beladen festgemacht - dahinter liegt die Blue Lady |
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voller Kofferraum! |
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So lässt es sich leben! Mein Seemann immer mit dabei... |
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Cooler Liegeplatz mit Blick auf die Blue Lady... |
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noch sind wir die einzigen in diesem Hafenbeckern |
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Noch immer endlos verliebt in meine Akua! |
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