Von Süd-West nach Nord-Ost

Blick zum Haff

Es soll ans Stettiner Haff gehen, ganz in die Nähe von Ueckermünde, das erst kürzlich zur Bäderstadt ernannt wurde. Ursprünglich war mein Ziel der Greifswalder Bodden. Seit Jahren besuche ich das Seebad Lubmin mit seinem kleinen Familienbetriebenen Hotel an der Seebrücke. Eines Tages möchte ich dort leben, am Bodden zusammen mit einer Varianta 65. Ich disponierte um, da ich erfuhr, dass eine Varianta von Interesse am Haff liegen soll. Ich bin im losen Kontakt zum Eigner.

Vor mir liegen 930 km Strecke - einmal quer durch Deutschland. Ich suchte mir den Campingplatz in Bellin aus. Er verspricht einen kleinen Sandstrand und ich bin begeistert, als ich ankomme, beschließe auch gleich, die gesamte Zeit hier zu verbringen, denn es begrüßte mich eine kleine, hübsch angelegte und sehr gut gelegene Anlage. Bereits einen Tag später besichtigte ich die Varianta. Länger hätte ich es auch nicht mehr aushalten können. Ich musste sie sehen! Eigner Kurt war mir von Anbeginn sympathisch. Vor drei Jahren erwarb er die kleine Dehler, da konnte er noch nicht segeln. Mit knapp 70 fing er an sich mit Mast und Schoten vertraut zu machen. Leicht von Hand geht es ihm zu seinem Bedauern nicht. Er habe seine Zeit verpasst. Dennoch genoss er diese Erfahrung und lädt mich einen Tag später auf einen Probetörn ein. Das Wetter solle auch wieder besser werden. Grau und nass sei es die letzten Tage am Haff gewesen...

Blütezeit

Ich komme meinem Traum immer näher. Das erste Mal, dass ich auf einer Varianta segeln werde! Werde ich mich auf dem Bötchen wohlfühlen? Ich schaue mir alles genau an, lächele ab und zu. Diesmal schmunzle ich über den filigranen Großschotblock. Überhaupt kann ich kaum fassen, wie klein hier Segel, Mast und Baum sind, so war ich doch über vier Jahre erst auf einer 39er Bavaria und später einer 45er Jeanneau unterwegs. Das einzige was hier auf dieser Varianta groß wirkt, ist der 10 PS Motor, der den Bug leicht anhebt. 

Varianta 65 auf der Ueckermündung

Kurt setzt die Segel

Endlich wieder auf dem Wasser! Für kurze Momente denke ich an Seekrankheit. Doch ich bleibe verschont. Die Pinne fühlt sich gut an, auch die Größe des Bootes. Ich bin glücklich und täuschte mich nicht. Die Varianta ist das richtige Boot für mich! Doch ob es diese Varianta wird, steht noch in den Sternen. Ich mag sie, allerdings fehlt ihr einiges, was ich benötige, um sicher und für meine Zwecke unterwegs zu sein. Alle Fallen müssen ins Cockpit verlegt werden, da ich in Notsituationen  als Einhandseglerin Kontrolle übers Schiff haben muss. Auch eine Rollreffanlage halte ich für sinnvoll. Eine Genua fehlt gänzlich. Auch ein Jütbaum muss nachgerüstet werden. Die Schönheitsmacken sind zu vernachlässigen, doch der Motor kann nicht aus dem Wasser gehoben werden und ist an sich viel zu schwer. Zu viel was nicht passt? 

Der Funke sprang nicht über. Ich verliebte mich einfach nicht in dieses Boot, doch dafür schlug mein Herz schneller, sobald ich mich dem Haff näherte. Was für eine wundervolle Umgebung!!! Sie wird mir zum Verhängnis werden... Zumindest war ich mir in diesem Punkt sicher!

<  nächster        vorheriger  >

Kommentare