Da war ja noch was...
Ich weiß nicht, was mich mehr in Anspruch nahm, meine Gedanken darum, wie ich das Getriebe wieder dicht bekomme oder die Reparatur an sich. Der Propeller ist schnell abgebaut. Ich lege die Blätter noch in Essig ein, 5% reicht völlig, um die Ablagerungen anzulösen und er wieder im vollen Glanz erstrahlt.
Die Ersatzteile - neue Simmerringe und einen neuen Getriebedeckel - bekomme ich von der Firma Yachttechnik auf Fehmarn, die mir mit Rat und Tat im gesamten Reparaturprozess telefonisch zur Seite stand und ich in diesem Zuge auch sehr empfehlen kann. Der alte Deckel war schon kräftig korrodiert, den wollte ich nicht mehr anbauen. Doch um ihn überhaupt abzubekommen, mussten wir einen spezieller Schlaghammer herstellen, denn dieser, der als Spezialwerkzeug angeboten wurde, war unfassbar teuer. Einige Youtubevideos zeigen, wie der Deckel seitlich mit einem Schraubendreher gelöst wird. Das funktionierte bei mir nicht, da der Deckel mit dem Getriebe so fest verbunden war, dass ich noch nicht einmal von außen eine Teilung sah. Auch wird davon abgeraten, da man den Deckel aber auch das Getriebegehäuse, zumindest die Auflagen damit verletzen kann. Die Ölablassschraube musste ich nicht öffnen, denn mit dem lösen des Getriebedeckels, floss ohnehin das gesamte Öl mit ab.
Die Welle brachte ich zu Schlosserei Bergmann, hier vor Ort in Eggesin. Es war deutlich erkennbar, wie die Simmerringe in der Welle Riefen hinterließen. Der eine Simmering war so kaputt, dass er mit der Welle fast schon verschmolzen war. Herr Bergmann hatte mir damals schon bei meiner Ruderwelle geholfen, sie neu abgedreht und zwei Hülsen aufgesteckt. Im Prinzip macht er jetzt nichts anderes. Er dreht die Welle ab und setzt eine Schrumpfhülse auf. Und wir ersetzten danach die Simmerringe, dann kann die Welle wieder ins Getriebegehäuse und der neue Deckel drauf, fertig ist das Ganze. Damit kann auch der Propeller wieder auf die Welle und die neuen Magnesiumanoden.
So einfach wie es jetzt so klingt, war es nicht. Es gab viele Unsicherheiten in mir, tausend Fragezeichen auf meiner Stirn und ich brauchte einige Helfer. Ohne die wäre ich aufgeschmissen gewesen. Schon allein den Schlaghammer hätte ich nicht herstellen können. Auch beim Zusammensetzen des Getriebes, das Einsetzen der Simmeringe, ich war wirklich froh, über all die Hilfe, die ich bekam und möchte in diesem Zuge auch allen ganz herzlich für die Unterstützung danken!
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